Jetzt beraten lassen!

 

Telefon: + 49 2933 987 160

 

sales@remove-this.severin-travel.de

 

Kontakt

Äthiopien

Mehr als drei Jahrtausende haben Kultur und Traditionen in diesem faszinierenden Land am Horn Afrikas überdauert und sind heute so lebendig wie damals. Wandeln Sie auf den Spuren der Königin von Saba und lassen Sie sich beeindrucken von den legendären Felsenkirchen von Lalibela und den unglaublichen Naturschönheiten. Es erwartet Sie ein Land voller bunter Kontraste sowie lebendiger Geschichte.

Finden Sie Ihre Traumreise

Natur & Tierwelt

Aufgrund seiner abwechslungsreichen Landschaft, diversen geologischen Schichten und unterschiedlicher klimatischer Verhältnisse ist Äthiopien die Heimat für eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Von grünen Feuchtwäldern über Savannen bis hin zu Regionen mit alpinem Klima haben sich hier viele Lebensräume entwickelt.

Äthiopien ist das Ursprungsland des Kaffees und verschiedener Getreidearten, seine Flora umfasst ungefähr 7.000 höhere Pflanzenarten. Eukalyptusbäume machen heutzutage den größten Teil des Baumbestands aus.

Unter den zahlreichen Tierarten finden sich 30 Säugetierarten, unter anderem der Äthiopische Steinbock, der Äthiopische Wolf oder das Bergnyala.

ABIJATTA-SHALLA LAKES NATIONALPARK

Benannt nach den beiden im Park liegenden Seen entstand der Nationalpark im Jahr 1963 und hat eine Größe von 887 Quadratkilometer. Er befindet sich in der Region Oromiyaa, der größten Provinz Äthiopiens. Knapp 500 Quadratkilometer des Parks, der im Ostafrikanischen Grabenbruch liegt, sind von Wasser bedeckt.

Der Nationalpark wurde für Wasservögel geschaffen, fast 300 verschiedene Vogelarten wurden gezählt. Er ist außerdem Heimat von etwa 30 Säugetierarten, darunter der Große Kudu, die Grantgazelle und der Goldschakal.

AWASH NATIONALPARK

Der Awash Nationalpark befindet sich am südlichen Zipfel der Region Afar, etwa 225 km östlich von Addis Abeba. Im Süden grenzt der Nationalpark an den Fluss Awash und den Basaka-See. Die Fläche von 756 Quadratkilometern besteht aus Grasland und Akazienwald, im höher gelegenen Kidu-Tal befinden sich von Palmenhainen umgebene heiße Quellen. Zu den beheimateten Wildtierarten gehören die Beisa-Antilope, Dikdiks, Kudus und etwa 350 verschiedene heimische Vogelarten.

BALE MOUNTAINS NATIONALPARK

Der Bale Mountains Nationalpark besteht seit 1969 und stellt die größte zusammenhängende alpine Landschaft in ganz Afrika dar. Er hat eine Fläche von 2.471 Quadratkilometern und liegt zwischen 1.550 und 4.337 Metern Meereshöhe im südlichen Äthiopien.

Der Nationalpark ist für seine biologische Vielfalt bekannt, da sich die dortigen Artengemeinschaften in absoluter Isolation entwickeln können. Als besonders selten und schützenswert gilt der hier beheimatete Äthiopische Wolf, außerdem ist der Park für seine Vielfalt an Vogelarten bekannt. Es herrscht eine gemischte alpine Flora, kennzeichnend sind die allgegenwärtigen Wacholder-Bäume.

MAGO NATIONALPARK

Der Mago Nationalpark liegt in der Gegend Gam Gofa und wurde 1971 gegründet. Er liegt auf 450 bis 2.528 Meter Höhe, sein höchster Punkt der der Mount Mago. Der Park wird vom gleichnamigen Fluss Mago durchflossen und dient dem Schutz von Großsäugetieren wie Giraffen, Büffeln und Elefanten.

Der Mago Nationalpark ist durch Savannenlandschaft geprägt, im Park lebt das Volk der Mursi, eine ethnische Volksgruppe, die vorwiegend von Viehzucht und Ackerbau lebt.

 

Unsere Äthiopien-Reisen

Äthiopien entdecken? Hier finden Sie unsere ausgewählten Reiseangebote!

Hier geht's zu den Angeboten

Land & Leute

Lernen Sie die vielfältigen Volksgruppen Äthiopiens kennen!

Mehr Infos zu Land & Leute

Warum Äthiopien?

Äthiopien - Das Land voller Kultur und Geschichte

Mehr Infos zu Äthiopien

Natur & Tierwelt

Erfahren Sie mir über Äthiopiens Natur & Tierwelt!

Mehr Infos zu Natur & Tierwelt

Klima & Reisezeit

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu Klima & Reisezeit für Äthiopien!

Mehr Infos zu Klima & Reisezeit

Severin_Touristik TUI ReiseCenter Sundern
M1 Scenic Air Safaris Severin Safari Camp Severin Sea Lodge Sunderland Hotel
Hotel Seehof Sorpesee IATA Accredited Agent Atta: African Travel and Tourism Association Anerkannte Spezialisten für Afrika-Reisen

Kontakt

Severin Travel
Rathausplatz 2

D-59846 Sundern

Tel. + 49 2933 987 160

Kontaktformular »