Jetzt beraten lassen!

 

Telefon: + 49 2933 987 160

 

sales@remove-this.severin-travel.de

 

Kontakt

Mauritius

Mauritius ist eine Insel, die viel zu bieten hat und sich immer wieder neu erfindet. Mit ihrer natürlichen Schönheit, dem angenehmen Klima und einem einzigartigen Kulturmix ist sie wie gemacht für einen echten Traumurlaub.
Ganz verschiedene Landschaften prägen die Insel und ihre Strände haben zauberhaften Reiz. Die toleranten Mauritier pflegen eine echte Kultur der Freundschaft. Hier leben die großen Weltreligionen aus Asien, Europa und Afrika friedlich zusammen und empfangen auch Besucher mit großer Herzlichkeit.

Finden Sie Ihre Traumreise

Land & Leute

Lage:

Die Insel Mauritius befindet sich auf der Südhalbkugel der Erde mitten im Indischen Ozean. Rund 800 km östlich von Madagaskar, 2000 km entfernt von der afrikanischen Südostküste und 4700 km südlich von Mumbai. Der Inselstaat Mauritius umfasst neben den zwei größeren Inseln Mauritius und Rodrigues noch einige weitere kleine Inseln, die sich in der Küstennähe von Mauritius befinden und der weit entfernten Inseln Agalega und St. Brandon. Mauritius gehört mit Rodrigues und La Réunion zur Inselgruppe der Maskaren, die vor etwa 7 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivitäten entstanden sind. Allerdings sind die Vulkane auf Mauritius bereits vor etwa 100.000 Jahren erloschen. Die Berge des Hochlandes zeugen noch von den einst riesigen Vulkanen.

Bevölkerung:

Im Laufe seiner Geschichte wurde Mauritius von Menschen verschiedenster Herkunft besiedelt. Inder (Hindus und Moslems), Afrikaner, Europäer und Chinesen ließen sich nach und nach auf Mauritius nieder mit ihren unterschiedlichen Sprachen, Werte und Traditionen. Heute ist die Insel ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen, oft zitiert als das perfekte Modell für ein friedfertiges Miteinander der Hauptreligionen dieser Welt.

Sprachen:

Die meisten Maritier sind mehrsprachig. Neben der Amtssprache Englisch sind Französisch und Kreolisch weit verbreitet. Dazu kommen die indischen Sprachen Hindi und Bhojpuri.

Mauritius Städte:

Port Louis

Port Louis, an der Westküste gelgen, ist die Hauptstadt Mauritius' und kommerzielles, administratives und kulturelles Zentrum der Insel. Hier kann der Besucher einen Querschnitt durch die mauritische Bervölkerung erleben. Ein Besuch gehört zu den Highlights eines jeden Mauritiusurlaubs.

Beau Bassin - Rose Hill

 

Im Hochland von Mauritius liegt mit Beau Bassin-Rose Hill die nach der Hauptstadt Port Louis zweitgrößte Stadt der Insel. Bei Beau Bassin und Rose Hill handelt es sich ursprünglich um zwei Städte, die mittlerweile zu einer zusammengewachsen sind und auch bereits seit 1896 eine gemeinsame Gemeinde bilden. Beau Bassin-Rose Hill ist eher eine Geschäftsstadt und nicht unbedingt bekannt für zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Die Zwillingsstadt bietet aber gute Möglichkeiten um in einigen Shoppingcentern und auf dem Obst und Gemüse- und Kleidermarkt in Rose Hill einzukaufen. Abseits der großen Touristenströme hat man hier die Chance das Alltagsleben der Einheimischen kennenzulernen und von günstigeren Preise zu profitieren.

Mahébourg

Mahébourg ist die größte Stadt an der dünn besiedelten Südostküste von Mauritius. Größe ist hier allerdings relativ zu verstehen, denn Mahébourg bringt es heute auf etwa 17.000 Einwohner.

 

Geschichte:

Bereits im 10. Jahrhundert kannten arabische und malaiische Seefahrer Mauritius. 1505 entdeckte der Portugiese Pedro Mascarenhas als erster Europäer die Insel. 1598 machten die Holländer sie zur Kolonie und benannten sie nach ihrem Regenten dem Prinzen Maurits van Nassau. 1715 übernahmen die Franzosen die Herrschaft über die Insel. Unter ihnen entstand Port Louis, ein bedeutender Hafen auf der Seereise von Europa in den Fernen Osten. Gouverneur Labourdonnais ließ eine Marinebasis, Brücken und Straßen bauen. Seine Statue blickt noch immer auf den Hafen von Port Louis. 1814 traten die Franzosen Mauritius und Rodrigues an Großbritannien ab. Englisch wurde Amtssprache. Doch im Übergabevertrag war festgehalten worden, dass Mauritier Sprachen- und Religionsfreiheit hätten. Daher spricht heute jeder Einheimische Französisch, obwohl die Briten die Insel 158 Jahre lang regierten. 1835 schafften die Briten die Sklaverei ab. Als Folge weigerten sich die frisch befreiten Sklaven, weiterhin auf den Plantagen zu arbeiten, sodass die Briten indische Vertragsarbeiter nach Mauritius brachten. Chinesische und muslimische Händler wurden ebenfalls von der Insel angezogen, bis nach und nach die heutige multikulturelle Gesellschaft entstand. 1968 wurde Mauritius unabhängig und trat dem britischen Commonwealth bei. 1992 wurde die Insel mit Einführung einer neuen Verfassung zur Republik. Die Verfassung ist nach dem britischen Muster von Westminster gestaltet, wonach die Macht beim Premierminister und seinem Kabinett liegt.

Wirtschaft:

Die mauritische Wirtschaft basiert hauptsächlich auf vier Pfeilern: Textilindustrie, Zuckerindustrie, Tourismus und Dienstleistungen. Der Zuckerexport stellte lange Zeit die Hauptdevisenquelle dar, bevor er allmählich an Bedeutung verlor. Die verstärkte Entwicklung von Finanzdienstleistungen sowie die Ausbreitung des Kommunikationssektors, der Informatik und schließlich die Nutzung der Meeresressourcen (Seafood Hub), werden in Zukunft entscheidende Impulse für das Wachstum sein.

Klima & Reisezeit von Mauritius

Klima & Reisezeit

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu Klima & Reisezeit für Mauritius!

Mehr Infos zu Klima & Reisezeit

Warum Mauritius?

Warum Mauritius?

Mauritius - erleben Sie das Paradies.

Mehr Infos zu Mauritius

Land & Leute auf Mauritius

Land & Leute

Erleben Sie den Kulturenmix auf Mauritius

Mehr Infos zu Land & Leute

Natur & Tierwelt von Mauritius

Natur & Tierwelt

Erfahren Sie mir über Mauritius Natur & Tierwelt!

Mehr Infos zu Natur & Tierwelt

Severin_Touristik TUI ReiseCenter Sundern
M1 Scenic Air Safaris Severin Safari Camp Severin Sea Lodge Sunderland Hotel
Hotel Seehof Sorpesee IATA Accredited Agent Atta: African Travel and Tourism Association Anerkannte Spezialisten für Afrika-Reisen

Kontakt

Severin Travel
Rathausplatz 2

D-59846 Sundern

Tel. + 49 2933 987 160

Kontaktformular »